Mittwoch, 1. Mai 2013

Fast Food I - Linsenbratlinge mit Kräuterquark und Kartoffeln

  
Ja ich weiß, Fast Food, das klingt erst mal nach iiiieh, nach Hüftgold und nach fettigen Fritten. Aber das muss es gar nicht bedeuten. Es ist nur einfach so, dass man im Alltag nicht immer Zeit für ein Gourmet-Menü mit fünf Gängen und Käseplatte hat. Und deshalb ist es gut ein paar solche "simple but tasty"-Rezepte in der Hinterhand zu haben.
Auf die Idee gebracht hat mich Nathalie von "The World was a Mess but..." die ein Bild von ihrer Version des Gerichtes bei Instagram gepostet hat. Und für meine Version habe ich knappe 20 Minuten gebraucht, ehrlich wahr! Hier muss nämlich um 12 Uhr das Essen auf den Tisch und wenn man um halb 12 erst nach Hause kommt, dann heisst es zack-zack...

 


Für 6 Bratlinge: (die haben in meinem Fall dicke für 3 Personen gereicht.)

- 1 große Zwiebel
- ca. 200g rote Linsen
- Salz + Pfeffer bzw. alle Gewürze die ihr so mögt (ich habe Muskat genommen)
- 2 Eier
- Mehl nach Bedarf (ca 2 Tassen)
- Öl zum Braten

Für den Quark:

- 250g Speisequark (Fettgehalt nach Geschmack, ich mag 40% am liebsten)
- 1 Bund Schnittlauch
- 1/2 - 1 Salatgurke je nach Größe
- Salz, Pfeffer + Kräuter nach Geschmack

Außerdem Kartoffeln


Zuerst die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel mit den Linsen in ausreichend Wasser aufkochen und ca 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen & in Würfel schneiden. Wasser im Wasserkocher aufkochen, mit den Kartoffeln in einen Topf geben und salzen.
Die Salatgurke reiben, den Schnittlauch hacken und beides mit dem Quark vermischen. Würzen.
Inzwischen sollte das Wasser über den Linsen völlig verkocht sein, ansonsten abgiessen.
Alle Zutaten für die Bratlinge mischen. Es sollte ein formbarer Teig entstehen, das Mehl sollte entsprechend dosiert werden.
Bratlinge formen und knusprig anbraten. Kartoffeln abgießen und servieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen